Nahost-Konflikt - Zahl der Toten im Gazastreifen stieg auf zwölf

Gaza/Tel Aviv (APA/AFP/dpa) - Israels Attacken auf den Gazastreifen halten unvermindert an: Bei neuen Luftangriffen am Sonntag in der Früh w...

Gaza/Tel Aviv (APA/AFP/dpa) - Israels Attacken auf den Gazastreifen halten unvermindert an: Bei neuen Luftangriffen am Sonntag in der Früh wurden nach Angaben von palästinensischen Rettungskräften mindestens zwölf Palästinenser getötet. Demnach starben neun Menschen im südlich gelegenen Rafah und drei weitere im Zentrum des Gazastreifens. „Wir setzen die Aktivitäten in Rafah fort“, sagte eine Armeesprecherin in Tel Aviv.

Erst am Samstagabend hatten sowohl Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu als auch die radikalislamische Hamas im Gazastreifen angekündigt, ihre Kämpfe fortzusetzen, bis sie ihre Ziele erreicht hätten. Israel will die Tunnelsysteme der Hamas vollständig zerstören und den Raketenbeschuss aus dem Küstengebiet dauerhaft unterbinden. Die Hamas fordert unter anderem eine Aufhebung der jahrelangen Blockade des schmalen Gazastreifens durch Israel.