Mountainbike: Federspiel einzige rot-weiß-rote WM-Medaillenhoffnung

Hafjell/Lillehammer (APA) - Eliminator-Spezialist Daniel Federspiel ist bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Norwegen (2. bis 7. Sept...

Hafjell/Lillehammer (APA) - Eliminator-Spezialist Daniel Federspiel ist bei den Mountainbike-Weltmeisterschaften in Norwegen (2. bis 7. September) der einzige Medaillenkandidat aus Österreich. In den anderen Disziplinen wären Top-Ten-Ergebnisse eine positive Überraschung.

Im olympischen Cross Country ist Österreichs Topfahrer Alexander Gehbauer nach seiner Blinddarm-Operation im Juli noch nicht wieder ganz auf der Höhe. „Es wird sicher noch nicht für ganz vorne reichen“, dämpfte der Olympia-Neunte aus Kärnten die Erwartungen. Die erklärten Topfavoriten sind der Schweizer Titelverteidiger Nino Schurter und Weltcupsieger Julien Absalon aus Frankreich, die die Weltcupsaison dominiert haben.

Wie Gehbauer war auch Elisabeth Osl zuletzt nicht in Topform, aber zumindest ihre Ende Juli erlittene Ellbogenverletzung bereitet der ehemaligen Weltcup-Gewinnerin keine Probleme mehr. Der Favoritenkreis ist bei den Frauen größer, den Weltcup hat die erst 21-jährige Schweizerin Jolanda Neff gewonnen.

Im Downhill könnten die Österreicher Markus Pekoll (Weltcup-8. in Meribel) und Manuel Gruber (10. in Windham) im Kampf um Top-Ergebnisse mitmischen. Höhere Ziele hat dagegen Federspiel. Der Tiroler ist in der jungen Disziplin Cross Country Eliminator auch heuer immer ganz vorne gelandet. In der Weltcup-Gesamtwertung (kommende Saison ist Eliminator keine Weltcupdisziplin mehr) wurde der Vorjahressieger diesmal Dritter. Bei der EM holte er wie 2013 Gold.

Bei den jüngsten beiden Weltmeisterschaften sicherte sich Federspiel 2012 in Saalfelden Bronze und 2013 in Südafrika Silber. „Zwei Jahre hintereinander am Podium des Gesamtweltcups, zweimal hintereinander Europameister - jetzt konzentriere ich mich auf den Saisonhöhepunkt, die Weltmeisterschaft in Norwegen. Aber in Summe ist es jetzt schon eine tolle Saison für mich gewesen“, meinte Federspiel, der schon am Dienstag um eine weitere Medaille fährt. Er tritt aber auch im Cross Country an, wo die Elite-Entscheidungen wie im Downhill in Hafjell erst am Wochenende fallen.

ÖRV-Aufgebote Mountainbike-WM vom 2. bis 7. September in Hafjell/Lillehammer (NOR):

Cross Country: Alexander Gehbauer, Karl Markt, Daniel Federspiel bzw. Elisabeth Osl

Cross Country Eliminator: Daniel Federspiel, Gregor Raggl bzw. Lisa Mitterbauer

Downhill: Markus Pekoll, Manuel Gruber, David Trummer, Boris Tetzlaff bzw. Elke Rabeder

Zeitplan: Dienstag: Cross Country Eliminator (Vorläufe 15.45 Uhr/Finali 17.00), Mittwoch: Teambewerb Cross Country (16.00), Donnerstag: Cross Country Junioren/Juniorinnen (13.00/15.00), Freitag: Cross Country U23 (13.00/15.30), Samstag: Downhill Qualifikation (8.30), Cross Country Elite (Damen, 12.30/Herren, 15.00), Sonntag: Downhill Junioren/Juniorinnen (12.00), Downhill Elite (Damen, 14.00/Herren, 14.45)