Mutmaßlicher Jihadist in Niederösterreich festgenommen 1

Wien/Heidenreichstein/Damaskus (APA) - Ein Mann, der verdächtigt wird, an Kampfhandlungen in Syrien teilgenommen zu haben, ist in Haidenreic...

Wien/Heidenreichstein/Damaskus (APA) - Ein Mann, der verdächtigt wird, an Kampfhandlungen in Syrien teilgenommen zu haben, ist in Haidenreichstein (Bezirk Gmünd) festgenommen worden. Der 29-Jährige Asylwerber aus Tschetschenien sei kurz vor der Ausreise aus Österreich gestanden, bestätigte das Landespolizeikommando Niederösterreich am Dienstag der APA. Derzeit befindet er sich in der Justizanstalt Krems an der Donau.

Zuvor hatten das Landesamt für Verfassungsschutz Niederösterreich gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung gegen den Mann wegen des Verdachtes der Teilnahme an einer terroristischen Vereinigung ermittelt. Er soll bereits im Jahr 2013 als Jihadist an Kampfhandlungen in Syrien beteiligt gewesen sein. Im Dezember 2013 reiste er zu einer medizinischen Behandlung nach Österreich ein und stellte einen Asylantrag, welcher zwischenzeitlich in erster Instanz negativ beschieden wurde und wogegen er Berufung einlegte.