Hahn wird am morgigen Mittwoch von Juncker interviewt

Brüssel (APA) - Der designierte österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn wird dem Vernehmen nach am morgigen Mittwoch vom designierten neu...

Brüssel (APA) - Der designierte österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn wird dem Vernehmen nach am morgigen Mittwoch vom designierten neuen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker interviewt. EU-Kommissionssprecherin Natasha Bertaud machte am Dienstag in Brüssel keine Angaben zu dem Ablauf der Interviews.

„Die Interviews haben noch nicht begonnen. Sie werden heute starten“, sagte sie. Die Sprecherin machte keine Angaben darüber, welche für den Posten nominierten Personen aus welchem Land wann von Juncker befragt würden. Sobald die definitive Liste der EU-Kommissare vom Rat der EU angenommen sei, werde Juncker die Verteilung der Portfolios in der nächsten EU-Kommission bekannt geben. Belgien hat als einziges Land noch keinen Kandidaten nominiert.

Hahn dürfte aller Voraussicht nach in der nächsten Juncker-Kommission nicht mehr die Regionalpolitik betreuen. Dem Vernehmen nach gilt dieses Dossier für Hahn als unwahrscheinlich. Er könnte dagegen ein wirtschaftsorientiertes Ressort wie etwa Verkehr bekommen, hieß es zuletzt in EU-Kreisen in Brüssel.

Als einziges künftiges Mitglied der nächsten EU-Kommission habe Juncker bereits am Samstag die designierte nächste EU-Außenbeauftragte, die derzeitige italienische Außenministerin Federica Mogherini, interviewt, teilte die EU-Kommission mit. Ziel der Interviews sei es, „die Eignung jedes Kandidaten festzustellen, als Europäischer Kommissar zu dienen“, erklärte die EU-Behörde.

Dies gelte vor allem in Hinblick auf den EU-Vertrag, in dem in Artikel 17 (3) festgehalten ist: „Die Mitglieder der Kommission werden aufgrund ihrer allgemeinen Befähigung und ihres Einsatzes für Europa unter Persönlichkeiten ausgewählt, die volle Gewähr für ihre Unabhängigkeit bieten.“