Ukraine - Moskau: Kiew untergräbt Frieden mit Hinwendung zur NATO
Brüssel (APA/Reuters) - Das Bemühen der Ukraine um eine Mitgliedschaft in der NATO behindert nach russischer Darstellung eine Friedenslösung...
Brüssel (APA/Reuters) - Das Bemühen der Ukraine um eine Mitgliedschaft in der NATO behindert nach russischer Darstellung eine Friedenslösung für den Osten des Landes. Während es Versuche gebe, eine politische Lösung der Grundsatzfragen in der Ukraine zu finden, „unternimmt in Kiew die Partei des Krieges Schritte, die eindeutig diese Bemühungen untergraben sollen“, sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Dienstag.
Am wichtigsten sei nun, die Regierung in Kiew zur Vernunft zu bringen. „Das können im wesentlichen nur die USA“, sagte Lawrow in Moskau weiter. Der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk hatte am Freitag angekündigt, sein Land werde die Mitgliedschaft in der NATO anstreben. Das ukrainische Parlament könnte nach der Wahl am 26. Oktober die Blockfreiheit aufgeben. NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sagte am Montag für diesen Fall die Aufnahme von Gesprächen zu. Allerdings sei ein Zeitplan „sehr schwer vorherzusagen“, erklärte er. Die NATO hatte 2008 den Antrag der Ukraine auf ein beschleunigtes Beitrittsverfahren abgelehnt.
~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA304 2014-09-02/13:38