Rumänien: Ex-Justizministerin verlässt Liberaldemokratische Partei
Bukarest (APA) - Die ehemalige Justizministerin und derzeitige EU-Parlamentarierin Monica Macovei ist am Dienstag aus der Liberaldemokratisc...
Bukarest (APA) - Die ehemalige Justizministerin und derzeitige EU-Parlamentarierin Monica Macovei ist am Dienstag aus der Liberaldemokratischen Partei (PDL) ausgetreten. Sie wird ihre Kandidatur für die Präsidentenwahlen im November als Unabhängige weiterführen, kündigte sie in einer Pressekonferenz an.
Macovei kritisierte die oft „konfusen“ Entscheidungen der PDL und vor allem die Tatsache, dass die PDL eine Allianz mit der Nationalliberalen Partei (PNL) eingegangen ist und deren Präsidentschaftskandidaten Klaus Johannis (Iohannis) unterstützt, statt einen eigenen Kandidaten aufzustellen. Johannis wirft sie vor, dass er nicht überzeugend die Mitte-Rechts-Politik vertreten könne und sich nie für den Rechtsstaat und die Korruptionsbekämpfung ausgesprochen habe, sondern im Gegenteil mit dem jetzigen sozialdemokratischen Premierminister Victor Ponta (PSD) und dessen politischen Unterstützern Abmachungen getroffen habe.