Trierweiler veröffentlicht Buch über Zeit mit Präsident Hollande

Paris (APA/AFP) - Dieses Buch dürfte einschlagen wie eine Bombe: Frankreichs Ex-Premiere-Dame Valerie Trierweiler veröffentlicht am Donnerst...

Paris (APA/AFP) - Dieses Buch dürfte einschlagen wie eine Bombe: Frankreichs Ex-Premiere-Dame Valerie Trierweiler veröffentlicht am Donnerstag ein Buch über ihre Zeit mit Staatschef François Hollande. Das 320 Seiten lange Werk sei ein „Schrei nach Liebe und zugleich ein langsamer Abstieg in die Hölle, ein Eintauchen in die Intimität eines Paares“, schrieb das Magazin „Paris Match“ am Dienstag.

Das People-Magazin, für das die Journalistin Trierweiler arbeitet, wird im Voraus Auszüge des Buches mit dem Titel „Merci pour ce moment“ (deutsch: „Danke für diese Zeit“) veröffentlichen.

„Alles was ich schreibe ist wahr“, heißt es laut „Paris Match“ im Einband des Buches. „Im Elysee-Palast fühlte ich mich manchmal wie in einer Reportage. Und ich habe zu sehr unter Lügen gelitten, als dass ich selber eine sagen würde.“

Die 49-jährige Trierweiler schrieb das Buch „Paris Match“ zufolge unter „größter Geheimhaltung“. Allerdings hatte die Ex-Premiere-Dame schon Ende Jänner angedeutet, ein Buch über ihre Zeit im Elysee-Palast schreiben zu wollen - wenige Tage, nachdem sich Hollande nach Bekanntwerden seiner Liebesaffäre mit der Schauspielerin Julie Gayet von ihr getrennt hatte.

Das Klatschmagazin „Closer“ hatte im Jänner die heimliche Liebesaffäre zwischen dem Sozialisten und Gayet enthüllt und damit weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Rund zwei Wochen später trennte sich Hollande von Trierweiler. Beide waren jahrelang ein Paar gewesen, ohne aber zu heiraten. Im Mai 2012 war Trierweiler an Hollandes Seite in den Elysee-Palast eingezogen.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine französische Ex-Präsidentengattin zur Feder greift: 2013 hatte die Ex-Frau von Nicolas Sarkozy, Cecilia Attias, ein Buch über ihre Zeit an der Seite des konservativen Politikers geschrieben, der zwischen 2007 und 2012 Frankreichs Staatschef war. Das Buch wurde zehntausende Mal verkauft. Das Paar war nur einige Monate nach Sarkozys Wahlsieg geschieden worden. Inzwischen ist Sarkozy mit der Sängerin Carla Bruni verheiratet.