Stichwort: Celtic Manor

Newport/Brüssel (APA/dpa) - Ein idyllisch gelegenes Luxushotel auf einem grünen Hügel im sanften Süden von Wales, ein Golfplatz, dazwischen ...

Newport/Brüssel (APA/dpa) - Ein idyllisch gelegenes Luxushotel auf einem grünen Hügel im sanften Süden von Wales, ein Golfplatz, dazwischen Panzer und Kampfflugzeuge: Die Gastgeber für den NATO-Gipfel haben für das größte politische Ereignis auf britischem Boden 2014 ein beschauliches Örtchen gewählt. 2010 kämpften hier die besten Golfprofis aus den USA und Europa um den Ryder-Cup.

Das Luxushotel Celtic Manor aus Naturstein gleicht schon in seiner Bauweise einer Festung. Tatsächlich machen 9.500 Polizisten um den Gipfel-Austragungsort, 20 Kilometer Eisenzaun und Überwachungs-Hubschrauber in der Luft den eigentlich zur Erholung geschaffenen Ort tatsächlich für ein paar Tage dazu. Besucher werden auf dem Weg zum Gipfel im Auto von Soldaten begleitet.

Die britischen Gastgeber um Premierminister David Cameron haben den Gipfelort im strukturschwachen Wales bewusst gewählt. Ähnlich wie beim G-8-Gipfel ein Jahr zuvor in Nordirland wollten sie einer ärmeren Region Großbritanniens die Chance zur Selbstdarstellung vor den Augen der Welt geben. Wales und auch die 150.000-Einwohner-Stadt Newport haben schwer unter dem Rückgang des Schiffbaus und der Montanindustrie in 1980er Jahren gelitten.

~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA373 2014-09-03/14:26