Taliban fordern vor NATO-Gipfel Ende der „Besatzung“ Afghanistans

Kabul/Brüssel (APA/dpa) - Vor dem NATO-Gipfel in Wales haben die Taliban die Bündnisstaaten zu einem Ende der „ausländischen Besatzung“ Afgh...

Kabul/Brüssel (APA/dpa) - Vor dem NATO-Gipfel in Wales haben die Taliban die Bündnisstaaten zu einem Ende der „ausländischen Besatzung“ Afghanistans aufgerufen. „Die einzige erfolgreiche Lösung der Krise in Afghanistan ist das Ende der ausländischen Militärbesatzung“, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung der radikal-islamischen Aufständischen.

Die Taliban forderten die NATO auf, bei ihrem Gipfel am Donnerstag und Freitag eine Resolution zum Abzug aller internationalen Truppen zu verabschieden. „Gewalt alleine ist nie in der Lage, ein politisches Dilemma zu lösen“, hieß es in der außergewöhnlich diplomatisch verfassten Mitteilung weiter. Die sonst üblichen Gewaltdrohungen im Falle eines weiteren Militäreinsatzes fehlten.

Der Gipfel will sich am morgigen Donnerstag mit Afghanistan befassen. Der NATO-Kampfeinsatz läuft Ende des Jahres aus. Ein geplanter Folgeeinsatz zur Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte kann bisher nicht beschlossen werden, weil weiterhin kein neuer afghanischer Präsident feststeht.

~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA412 2014-09-03/15:26