Wetter

Sommerliche Temperaturen bei wechselhafter Wetterlage

Symbolfoto.
© TT/Thomas Böhm

Am Wochenende bleibt das Wetter in Tirol und ganz Österreich wechselhaft. Zwar setzt sich die Sonne zeitweise durch, doch mit Regenschauern und vereinzelt Gewittern ist zu rechnen.

Innsbruck – Das Wetter bleibt in den kommenden Tagen wechselhaft und anfällig für Schauer, dafür erreichen die Temperaturen sommerliche Werte, so die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) in ihrer Prognose vom Donnerstag. Tageshöchsttemperaturen bis 24 Grad sind zu erwarten.

Sonnige Abschnitte und Wolken

Die lokalen Nebelfelder in der Früh lösen sich am Freitag meist rasch auf und die Sonne setzt sich zeitweise durch. Nachmittags wachsen in Tirol die Wolken mehr in die Höhe und es bilden sich verstreute Regenschauer, vereinzelt auch wohl Gewitter. Die Schauerneigung ist im gebirgigen Teil größer als über den breiten Tälern, wo bevorzugt weitere Sonnenfenster bestehen bleiben. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen zehn und 14 Grad, tagsüber werden 20 bis 23 Grad erreicht.

Auch am Samstag löst sich der Frühnebel bald auf und es wird wieder verbreitet recht freundlich. Im Bergland bilden sich mit Quellwolken erneut Regenschauer und vereinzelt auch Gewitter. Meist ist es nur schwach windig. Nach Frühtemperaturen zwischen zehn und 14 Grad steigen die Höchstwerte auf 18 bis 22 Grad.

Recht sonnig am Sonntag

Eine schwache Störung streift Österreich am Sonntag und bringt im Bergland und alpennordseitig im Tagesverlauf einige dichtere Wolken und einzelne Regenschauer sowie Gewitter mit sich. Die geringste Schauerneigung besteht im östlichen Flachland sowie im Süden und Südosten Österreichs. Der Wind weht allgemein nur schwach. „In Tirol wird es aus derzeitiger Sicht recht sonniges Wetter, wobei die Quellwolken über den Bergen nicht ausbleiben“, teilte die ZAMG mit. Morgens hat es zwischen acht bis zwölf Grad, die Temperaturen erreichen im Laufe des Tages 20 bis 24 Grad.

Am Montag steht vom Bodensee entlang der Alpennordseite bis ins Weinviertel unbeständiges Wetter mit einzelnen Regenschauern bevor, einzelne Gewitter inklusive. Immerhin scheint zumindest zwischendurch die Sonne. Freundliches und meist trockenes Wetter haben der Süden und Südosten des Landes zu bieten. In Tirol bleibt es wechselhaft, mit Schauer vor allem am Nachmittag. Der Wind weht schwach mit Hauptwindrichtung aus West. Die Temperaturen steigen nach Frühwerten zwischen neun bis zwölf Grad auf 21 bis 24 Grad. (TT.com/APA)