Fünf wegen Vergewaltigung und Mordes verdächtigte Inder wieder frei
Lucknow (APA/AFP) - Die indische Justiz hat drei Männer freigelassen, die im Frühjahr wegen der Vergewaltigung und Tötung zweier Cousinen fe...
Lucknow (APA/AFP) - Die indische Justiz hat drei Männer freigelassen, die im Frühjahr wegen der Vergewaltigung und Tötung zweier Cousinen festgenommen worden waren. Ihr Anwalt sagte, seine Mandanten seien am Donnerstag gegen eine Kaution in Höhe von 200.000 Rupien (rund 2.500 Euro) aus der Haft entlassen worden. Mit der Entscheidung setzte der Richter die letzten von insgesamt fünf Verdächtigen auf freien Fuß.
Zuvor waren bereits zwei als Mittäter verdächtigte Polizisten freigelassen worden. Die oberste Ermittlungsbehörde des Landes (CBI) hatte mitgeteilt, es lägen keine ausreichenden Beweise für eine Anklage vor. Forensische Untersuchungen und ein Lügendetektor-Test hatten laut Medienberichten keinen Hinweis auf eine Vergewaltigung der beiden Mädchen erbracht.
Ende Mai waren in dem ärmlichen Dorf Katra Shahadatganj im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh die Leichen von zwei zwölf und 14 Jahre alten Cousinen an einem Mangobaum hängend aufgefunden worden. Nach damaligen Erkenntnissen waren die Mädchen nachts auf ein Feld gegangen, weil ihre Familie über keine eigenen Toilette verfügte.