Filmfestival in Kanada mit „The Judge“ offiziell eröffnet
Die Weltpremiere des Gerichtsdramas mit Robert Duvall, Robert Downey Jr. und Vera Farmiga fand am Donnerstagabend statt. Beim 39. Toronto Filmfestival sind auch sieben österreichische Produktionen vertreten.
Toronto, Wien – Das 39. Toronto International Film Festival (TIFF) ist am Donnerstagabend (Ortszeit) mit dem Drama „The Judge“ offiziell eröffnet worden. Zur Weltpremiere des Gerichtsdramas von Regisseur David Dobkin („Wedding Crashers“) schritten unter anderem die Hauptdarsteller Robert Duvall, Robert Downey Jr. und Vera Farmiga über den roten Teppich.
Bis zum 14. September werden in der kanadischen Metropole 285 Filme und 108 Kurzfilme aus fast 79 Ländern präsentiert. Österreich ist mit sieben Produktionen vertreten, darunter Jessica Hausners Cannes-Beitrag „Amour Fou“ und der Horrorfilm „Ich seh Ich seh“ von Veronika Franz und Severin Fiala. Deutschland ist mit 31 Beiträgen vertreten, darunter Dokus und Koproduktionen. Am Freitagabend wird der deutsche Beitrag „Phoenix“ des Regisseurs Christian Petzold („Barbara“) mit Nina Hoss in der Hauptrolle in Toronto Weltpremiere feiern.
Beim diesjährigen Festival warten über 130 Weltpremieren auf das Publikum, das beim TIFF anstatt einer Jury die Gewinner wählt. (APA/dpa)