Aufschwung am US-Arbeitsmarkt im August abgeschwächt

Washington (APA/Reuters/dpa) - Die Erholung am US-Arbeitsmarkt hat sich im August deutlich abgeschwächt. Es entstanden 142.000 Stellen außer...

Washington (APA/Reuters/dpa) - Die Erholung am US-Arbeitsmarkt hat sich im August deutlich abgeschwächt. Es entstanden 142.000 Stellen außerhalb der Landwirtschaft, wie das Handelsministerium am Freitag mitteilte. Das ist das geringste Plus seit acht Monaten. Experten hatten mit einem Zuwachs von 225.000 gerechnet. Die getrennt erhobene Arbeitslosenquote sank um einen Tick auf 6,1 Prozent.

Die Arbeitslosenquote ist damit noch nicht im Zielbereich der von der Notenbank Federal Reserve (Fed) angestrebten Vollbeschäftigung, die bei Werten nahe der Fünf-Prozent-Marke als erreicht gilt. Der Wert rechnet nur Bürger ein, die aktiv nach einem Job suchen, aber keinen finden.

Am Markt wird daher erst für Mitte nächsten Jahres mit einer Zinserhöhung gerechnet. Die Fed hält den Schlüsselzins bereits seit Ende 2008 auf dem historisch niedrigen Niveau von null bis 0,25 Prozent, um die Konjunktur anzuschieben.

Der Euro stieg nach den Arbeitsmarktdaten zum Dollar.