Ukraine - Poroschenko: Truppen sollen um 17.00 Uhr Feuer einstellen
Kiew/Minsk (APA/Reuters/dpa) - Nach der Einigung auf eine Waffenruhe im Ukraine-Konflikt, hat der ukrainische Präsident Petro Porotschenko s...
Kiew/Minsk (APA/Reuters/dpa) - Nach der Einigung auf eine Waffenruhe im Ukraine-Konflikt, hat der ukrainische Präsident Petro Porotschenko seinen Truppen den Befehl erteilt, das Feuer ab 17.00 Uhr (MESZ) einzustellen. „Wir müssen alles Mögliche und Unmögliche tun, um das Blutvergießen in der Ukraine zu beenden“, sagte Poroschenko.
Poroschenko lobte die jüngsten Vermittlungsbemühungen der EU und hob auch einen Appell von Kremlchef Wladimir Putin hervor, der die Separatisten zum Dialog mit der ukrainischen Regierung aufgefordert hatte. Er forderte zugleich eine „effektive, internationale Kontrolle“ der Waffenruhe.
Die Agentur Interfax berichtete, dass sich die Konfliktparteien bei ihrem Treffen in Minsk auf einen 14-Punkte-Plan geeinigt hätten. Details wurden vorerst jedoch nicht bekannt. Dennoch legten die Börsen in Moskau als Reaktion auf die Vereinbarung deutlich zu. Auch der russische Rubel zog an.