Mountainbike: WM 2 - Absalon entthronte Schurter
Hafjell (APA) - Der Franzose Julien Absalon sicherte sich in Hafjell seinen bereits fünften WM-Titel. Der zweimalige Olympiasieger verwies T...
Hafjell (APA) - Der Franzose Julien Absalon sicherte sich in Hafjell seinen bereits fünften WM-Titel. Der zweimalige Olympiasieger verwies Titelverteidiger Nino Schurter aus der Schweiz um fast zwei Minuten auf den Silberrang und feierte seinen ersten WM-Triumph seit sieben Jahren.
Der 34-jährige Franzose hatte heuer bereits den Weltcup vor Schurter gewonnen, allerdings auch deshalb, weil der Schweizer einen mehrwöchigen Ausflug in die Straßenrennsport unternommen hatte. Im WM-Bewerb setzte sich Absalon in der sechsten von acht Runden entscheidend vom 2009, 2012 und im Vorjahr siegreich gewesenen Eidgenossen ab. In der Schlussphase kam Schurter auch noch zu Sturz und verletzte sich an der Hand. Dritter mit dreieinhalb Minuten Rückstand wurde der Italiener Marco Aurelio Fontana.
Bester Österreicher war der Olympia-Neunte Alexander Gehbauer. Der im Sommer von einer Blinddarmoperation aus der Bahn geworfene Kärntner kam nach ansprechendem Beginn mit großem Rückstand lediglich auf Rang 38.
Ergebnisse Mountainbike-WM in Hafjell (NOR) vom Samstag: Cross Country, Herren: 1. Julien Absalon (FRA) 1:27:06 Std. - 2. Nino Schurter (SUI) + 1:51 Min. - 3. Marco Aurelio Fontana (ITA) 3:28. Weiter: 38. Alexander Gehbauer (AUT) 10:50 - 54. Karl Markt (AUT) überrundet