Verschlossener Tresor in Bachbett in Salzburg sichergestellt

Salzburg (APA) - Einen Tresor haben zwei Männer am Samstag bei der alljährlichen Alm-Abkehr im Salzburger Stadtteil Morzg gefunden. Die beid...

Salzburg (APA) - Einen Tresor haben zwei Männer am Samstag bei der alljährlichen Alm-Abkehr im Salzburger Stadtteil Morzg gefunden. Die beiden halfen bei der Reinigung eines zurzeit trockengelegten Kanals mit und stießen dabei auf den verschlossenen Wertschrank. Der Inhalt war noch unbekannt, bestätigte Polizei-Sprecher Anton Schentz am Sonntag der APA einen Bericht der „Kronenzeitung“.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Tresor bei einem Einbruch - vermutlich in der Nähe - gestohlen worden ist. Er ist elektronisch gesichert, und daran dürften die Täter auch gescheitert sein. So warfen sie ihn ungeöffnet in den Almkanal. Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem rechtmäßigen Besitzer, damit dieser den Geldschrank öffnen kann. Laut Zeitungsbericht soll sich ein Kilo Gold darin befinden. „Wir überprüfen, von welchem Einbruch der Tresor stammt. Wir haben auch bereits eine Spur“ sagte Schentz.