US-Börsen starten uneinheitlich in die neue Handelswoche

New York (APA) - Die US-Börsen haben den Handel am Montag ohne klare Richtung begonnen. Gegen 15.50 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index ...

New York (APA) - Die US-Börsen haben den Handel am Montag ohne klare Richtung begonnen. Gegen 15.50 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index um 81,18 Einheiten oder 0,50 Prozent auf 16.299,23 Zähler. Der S&P-500 Index gewann indessen minimale 1,14 Punkte oder 0,06 Prozent auf 1.887,90 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 12,47 Punkte oder 0,29 Prozent auf 4.270,91 Einheiten.

Damit konnte der Dow Jones nicht an seine am Freitag begonnene Erholungsbewegung anschließen. Vergangene Woche konnten noch ein besser als erwartet ausgefallenes US-Verbrauchervertrauen sowie Spekulationen um weitere Fed-Maßnahmen den US-Börsen zu Kursgewinnen verhelfen. Der Chef der regionalen US-Notenbank in St. Louis, James Bullard, hatte den US-Aktienmärkten mit seinen Aussagen auf die Sprünge geholfen, das Anleihekaufprogramm der Fed müsse nicht zwingend im Oktober enden. Vor allem die Furcht vor einem exportschädigend starken US-Dollar dürfte hinter dieser Aussage gestanden haben, kommentierte ein Wiener Händler.

Nun kehrt die Nervosität der Anleger wieder zurück und es bleibt die Frage, ob die jüngste Kurskorrektur nun abgeschlossen sei, kommentierte ein Marktanalyst. Von Datenseite sind indessen keine neuen Impulse zu erwarten, der Kalender bleibt zum Wochenstart noch leer. Erst im weiteren Wochenverlauf stehen mit der Inflationsentwicklung in den USA wieder nennenswerte Daten auf der Agenda, schreiben die Analysten der Helaba.

Auf dem Dow Jones lasteten vor allem die schwachen Quartalszahlen von IBM. Im dritten Quartal fiel der Umsatz des Computer-Konzerns um vier Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 22,4 Mrd. Dollar. Das war weniger als Analysten erwartet hatten. Belastet wurde die Bilanz massiv von der Trennung vom defizitären Halbleiter-Bereich. Die Sparte geht an den Auftrags-Chipfertiger Globalfoundries, IBM zahlt dafür jedoch kräftig drauf. Globalfoundries erhält im Zuge des Deals in den nächsten drei Jahren 1,5 Mrd. Dollar in bar. Die Aktien büßten klare 7,17 Prozent auf 169,0 Dollar ein.

Ergebnisse kamen zudem von Halliburton. Der Ölförderungs-Dienstleister vermeldete einen überraschend hohen Gewinn im dritten Quartal. Vorbörslich ging es mit den Titeln um mehr als drei Prozent in die Höhe. Die Papiere von Halliburton legten um 2,22 Prozent auf 53,77 Dollar zu.

Nachbörslich wird heute die Zwischenbilanz von Apple erwartet, zudem legt der Chip-Spezialist Texas Instruments seine Zahlen vor. Im Vorfeld der Veröffentlichungen zeigten sich Apple um 1,16 Prozent höher bei 98,803 Dollar und Texas Instruments ermäßigten sich um 0,27 Prozent auf 43,55 Dollar.

Abseits der Berichtssaison könnten die Titel von United Parcel Service (UPS) einen Blick wert sein: Angesichts des boomenden Onlinehandels will der Paketdienst sein Europa-Geschäft ausbauen. Insgesamt wolle UPS umgerechnet knapp 784 Mio. Euro in Europa investieren. UPS bewegten sich im Frühhandel kaum vom Fleck: die Aktien stiegen um marginale 0,01 Prozent.

~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA414 2014-10-20/16:06