Standort Tirol

Tirol erzielt Gästerekord im Sommertourismus

Seit Beginn der Tourismusstatistik wurden noch nie so viele Gäste in der Sommersaison gezählt. Die Wintersaison wird mit Optimismus erwartet.

Innsbruck –Trotz des schlechten Wetters blickt Tirol auf einen starken Sommer im Tourismus zurück. Mit knapp 4,4 Millionen Ankünften zwischen Mai und September wurde sogar ein Gästerekord seit Beginn der Tourismusstatistik aufgestellt. Rund 17 Millionen Nächtigungen wurden in dieser Saison verzeichnet. Insgesamt kamen 155.000 Gäste mehr als im Vorjahr.

„Das Reisen in die Nähe ist wieder salonfähig geworden“, stellte Tirol-Werbung-Geschäftsführer Josef Margreiter fest. Besonders aus dem Hauptmarkt Deutschland seien 125.000 Gäste (+2 %) mehr angereist. Allein die Region Wilder Kaiser mit dem „Bergdoktor“-Filmset zählte diesen Sommer um 64.000 Nächtigungen mehr. In der Region Ischgl-Paznaun sorgte unter anderem das Robbie-Williams-Konzert Anfang Mai für ein Plus von 37.000 Übernachtungen. Laut Berechnungen des MCI wurden im heurigen Sommer rund 3 Mrd. Euro erwirtschaftet, berichtet Margreiter. Die Auslastung der Unterkünfte betrug dabei 33,2 Prozent.

Im Sommer gab es mit chinesischen Gästen ein Plus von 17.000 Nächtigungen. „Die Gäste aus China sind besonders an Sightseeing und Shopping interessiert“, erklärte Margreiter. Dies sei etwa für Innsbruck oder die Swarovski Kristallwelten lukrativ gewesen. Ein Plus gab es auch bei Gästen aus Tschechien, Belgien und Polen.

Rückgänge mussten die Touristiker aus Italien, den Niederlanden und Frankreich hinnehmen. „Italien ist wirtschaftlich angeschlagen“, erklärte Margreiter, deswegen ging die Zahl der Übernachtungen um 6,7 Prozent zurück. Bei den Niederlanden habe sich die Insolvenz des Reiseveranstalters OAD Reizen bemerkbar gemacht. Die Zahl der Nächtigungen ging um 2,6 Prozent zurück.

Am russischen Markt erwartet Margreiter für den bevorstehenden Winter zwar Rückgänge, aber „keine dramatischen Einbrüche.“ Da in Russland momentan viele Reiseveranstalter pleitegingen, seien viele Urlauber verunsichert. Während Reiseagenturen bis zu 40 Prozent weniger Russen erwarten, bleibt die Tirol Werbung optimistisch. „Etwa 40 Prozent aller russischer Wintertouristen wählen Tirol als Reiseziel“, sagte Margreiter. Zwar hätten die Buchungen via Reiseanbieter abgenommen, dafür würden die Direktbuchungen online zulegen.

Harald Ultsch, Spartenobman der WK Tirol, stellte fest: „Tirol entwickelt sich zur Ganzjahresdestination.“

Nach einem von Tirol Werbung und Wirtschaftskammer erhobenen saisonalen Stimmungsbarometer zeigten sich 75 Prozent der Tiroler Unterkunftsbetriebe mit der derzeitigen Buchungslage sehr zufrieden. „Bei den Umsatzerwartungen für die kommende Saison geht die Hälfte der Unterkunftsbetriebe davon aus, das Ergebnis vom Vorjahr halten zu können“, sagte Ultsch. Zwanzig Prozent rechnen sogar damit, ein Umsatz-Plus zu erzielen. Eine „kompakte Saison“ dank früher Osterferien lässt die Gastgeber auf wachsende Zahlen hoffen. (ibu)