Olympia: Maskottchen für Sommerspiele 2016 in Rio getauft

Rio de Janeiro (APA/AFP/Reuters) - Vinicius und Tom - so heißen die Maskottchen der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Die Namen set...

Rio de Janeiro (APA/AFP/Reuters) - Vinicius und Tom - so heißen die Maskottchen der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Die Namen setzten sich bei einer Internetabstimmung durch, die am Sonntag zu Ende ging, wie der brasilianische Fernsehsender Globo berichtete. Namenspatrone sind die Musiker Vinicius de Moraes und Tom Jobim. Die beiden Musiker haben übrigens den weltweiten Bossa-Nova-Hit „Girl from Ipanema“ geschrieben.

Vinicius ist das Maskottchen der ersten Olympischen Spiele in Südamerika, die vom 5. bis zum 21. August 2016 stattfinden. Er ist gelb, sieht aus wie eine Raubkatze und soll die vielfältige Tierwelt Brasiliens verkörpern. Tom ist das Maskottchen der Paralympics vom 7. bis 18. September, hat einen blauen Kopf und einen Schopf aus grünen und gelben Blättern - den Farben der Nationalflagge. Er soll die Pflanzenwelt des Landes symbolisieren.