Gesellschaft

Benefizkonzert mit Franz Posch

© Eberharter

Wörgl – Mit einem Benefizkonzert für 800 Zuschauer will Elisabeth Cerwenka dringend notwendiges Geld für die Fertigstellung „ihrer“ Krankens...

Wörgl –Mit einem Benefizkonzert für 800 Zuschauer will Elisabeth Cerwenka dringend notwendiges Geld für die Fertigstellung „ihrer“ Krankenstation in Ghana sammeln. Seit zehn Jahren ist die rührige Wörglerin darum bemüht, den Ärmsten in Afrika das Leben ein wenig zu erleichtern.

Am 10. April 2015 wird Franz Posch im Festspielhaus Erl durch einen Volksmusik­abend führen – ganz nach dem Motto von „Mei liabste Weis“. Mit dabei sind die Innbrüggler, der 4-Klang, die legendären Inntaler Sänger, die Hinterberger Soatnmusi, die Stualausmusig, die Geschwister Konzett mit ihrer Harfe und die Musikkapelle Erl.

„Ein paarmal im Jahr arbeit­e ich für Gottes Lohn, und wenn Elisabeth ruft, dann kann ich nicht Nein sagen“, erklärt Posch sein Mitwirken für die gute Sache und beide hoffen, dass vielleicht so manche Karte bereits als Weihnachtsgeschenk unterm Christbaum liegt.

In den vergangenen Jahren hat Cerwenka mehr als 160.000 Euro gesammelt und konnte damit vielen Menschen helfen. „Mir ist wichtig, dass so viele wie möglich davon profitieren, deshalb haben wir die Schule gebaut, und als mich der Bischof fragte, ob ich auch die Krankenstation übernehmen würde, gab mir das zwar zu denken, aber wer sonst hätte es tun sollen?“ Lebensrettende Medikamente konnte Cerwenka nach Ghana bringen und 15 jungen Menschen wurde eine Lehre ermöglicht, denn dort muss der Lehrling bezahlen, damit er ausgebildet wird.

Rund 50.000 Euro wird es noch brauchen zur Fertigstellung der Krankenstation und dazu soll das Benefizkonzert entscheidend beitragen. Der Kartenvorverkauf läuft über die Tiroler Festspiele Erl, Näheres unter www.tiroler-­festspiele.at. Es gibt aber auch ein „Spendenkonto Afrika“ bei der Sparkasse Wörgl, IBAN: AT34 2050 60001 0111 8040, BIC: SPKUAT22XXX, für jen­e, die zu Weihnachten gern­e auch armen Leuten ein­e Freude bereiten wollen. Cerwenka garantiert, dass jeder Euro für ihre Projekte eingesetzt wird, es gibt keinen Verwaltungsaufwand, auch ihre Flüge nach Afrika bezahlt sie selbst. (be)

Für Sie im Bezirk Kufstein unterwegs:

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Wolfgang Otter

Wolfgang Otter

+4350403 3051