Zehn Jahre Tsunami - Opfer-Gedenken am 26. Dezember in Khao Lak

Bangkok/Wien (APA) - In Erinnerung an die bis zu 250.000 Todesopfer der Tsunami-Katastrophe in Südostasien, darunter 86 Österreicher, finden...

Bangkok/Wien (APA) - In Erinnerung an die bis zu 250.000 Todesopfer der Tsunami-Katastrophe in Südostasien, darunter 86 Österreicher, finden am zehnten Jahrestag, dem 26. Dezember, in Khao Lak in Thailand Gedenkfeiern statt. Das Außenministerium in Wien bietet Angehörigen und Überlebenden, die daran teilnehmen möchten, Unterstützung und Betreuung an.

Khao Lak war einer jener Orte, die von dem durch ein starkes Erdbeben ausgelösten Tsunami besonders schwer getroffen wurden. Bei einer offiziellen Gedenkfeier am 26. Dezember werden hochrangige Vertreter Thailands und anderer Staaten erwartet, Angehörige ausländischer Opfer und Überlebende der Katastrophe seien ausdrücklich willkommen, berichtete das Außenministerium.

Für Hinterbliebene bzw. Überlebende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz werde am Vormittag des 26. Dezember an der Küste von Khao Lak eine eigene deutschsprachige Feierlichkeit abgehalten, kündigte der Generalsekretär des Außenministeriums, Michael Linhart, an. Angeboten werden ein gemeinsamer Gottesdienst und die Begleitung an Unglücksorte. Österreicher, die aus diesem Anlass nach Thailand reisen, können sich zwecks Teilnahme, logistischer Unterstützung und Betreuung an das Bürgerservice im Außenministerium oder an die österreichische Botschaft in Bangkok wenden.

Nach dem Tsunami habe das Ministerium sein Krisenmanagement hinsichtlich der Vorbereitung und der Reaktionsmöglichkeit auf Katastrophen gestärkt, sagte Linhart. Seither haben Reisende aus Österreich die Möglichkeit, sich vor Auslandsaufenthalten elektronisch zu registrieren.

(S E R V I C E - BMEIA/Bürgerservice: +43(0)901150-4411 oder buergerservice@bmeia.gv.at - Österreichische Botschaft Bangkok: +66-2-1056700 oder bangkok-ob@bmeia.gv.at)