EU-Kommission: Verbleib Griechenlands in Eurozone einzige Option
Brüssel (APA/Reuters) - Trotz möglicher Neuwahlen in Griechenland denkt die EU-Kommission nach eigenen Angaben nicht über einen Austritt des...
Brüssel (APA/Reuters) - Trotz möglicher Neuwahlen in Griechenland denkt die EU-Kommission nach eigenen Angaben nicht über einen Austritt des Landes aus der Eurozone nach. „Die einzige Option für die Kommission ist es, Griechenland in der Eurozone zu halten“, sagte eine Sprecherin der Behörde am Montag in Brüssel.
Die Sprecherin verwies in diesem Zusammenhang auf die Gespräche von EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici mit Vertretern der griechischen Regierung in Athen.
Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hat die Wahl des Staatsoberhaupts im Parlament überraschend um zwei Monate vorgezogen und beschwor die Abgeordneten, dem früheren EU-Kommissar Stavros Dimas das Vertrauen als Präsident zu schenken. Der erste Wahlgang ist am Mittwoch. Falls Dimas in drei Wahlgängen durchfällt, werden laut Verfassung Neuwahlen fällig. Dabei hätte die linksgerichtete Syriza Umfragen zufolge gute Chancen, stärkste Partei zu werden. Die wäre ein „katastrophaler“ Rückfall in Zeiten, die Griechenland mithilfe seiner Geldgeber nur mit Mühe überwunden habe, hatte Samaras gewarnt.