Spanien gewährt Langzeitarbeitslosen Sonderhilfe
Madrid (APA/dpa) - Langzeitarbeitslose in Spanien sollen für begrenzte Zeit eine Hilfe von 426 Euro im Monat erhalten. Dies sieht ein Sonder...
Madrid (APA/dpa) - Langzeitarbeitslose in Spanien sollen für begrenzte Zeit eine Hilfe von 426 Euro im Monat erhalten. Dies sieht ein Sonderprogramm vor, auf das sich die konservative Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy mit dem Arbeitgeberverband und den Gewerkschaften verständigte.
Nach dem am Montag in Madrid unterzeichneten Übereinkommen können Arbeitslose, die seit mehr als einem Jahr ohne Job sind und für den Unterhalt von Familienangehörigen aufkommen müssen, die Hilfe beantragen. Die Unterstützung wird für eine Zeit von bis zu sechs Monaten gewährt und ist an die Teilnahme an Fortbildungskursen gebunden.
Nach Angaben der Regierung können bis zu 450.000 Landzeitarbeitslose die Hilfe erhalten. „Die Krise gehört in vielerlei Hinsicht der Vergangenheit an“, sagte Rajoy bei der Unterzeichnung. „Aber die Wunden sind noch nicht verheilt. Die wirtschaftliche Erholung hat noch nicht alle Spanier erreicht.“