China investiert weitere Milliarden in Infrastruktur
Peking (APA/Reuters) - China will die schwache Konjunktur mit weiteren Milliarden-Investitionen anheizen. Die Wirtschaftsplaner in Peking ga...
Peking (APA/Reuters) - China will die schwache Konjunktur mit weiteren Milliarden-Investitionen anheizen. Die Wirtschaftsplaner in Peking gaben am Montag grünes Licht für ein Paket im Volumen von 31 Mrd. Dollar (24,9 Mrd. Euro).
Mehr als 40 Prozent der Summe soll in den Bau eines dritten Flughafens der Hauptstadt Peking fließen. Die übrigen Milliarden werden für den Bau von fünf Verkehrsachsen im Süden und Innern des Landes verwendet.
Investitionen sind eine Triebfeder des Wachstums der zweitgrößten Volkswirtschaft weltweit. Doch von Jänner bis November gab es mit einem Plus von 15,8 Prozent bei den Investitionen die niedrigste Zuwachsrate seit 13 Jahren. Damit dürfte sich dieses Jahr die staatliche Vorgabe von 7,5 Prozent Wirtschaftswachstum für das Reich der Mitte als zu ehrgeizig erweisen: Erstmals seit 1999 wird das Regierungsziel voraussichtlich knapp verfehlt.