„Clouds of Sils Maria“ erhält französischen Louis-Delluc-Filmpreis

Paris (APA/sda/AFP) - Der diesjährige Louis-Delluc-Preis geht an Olivier Assayas‘ Drama „Clouds of Sils Maria“. Die französische Auszeichnun...

Paris (APA/sda/AFP) - Der diesjährige Louis-Delluc-Preis geht an Olivier Assayas‘ Drama „Clouds of Sils Maria“. Die französische Auszeichnung, auch als „Goncourt du cinema“ bezeichnet, sei einer der „schönsten Filmpreise“, sagte Assayas der Nachrichtenagentur AFP. Er teile die Auszeichnung mit Juliette Binoche, denn „Clouds of Sils Maria“ lebe von der Hauptdarstellerin.

Es habe zahlreiche Gründe gegeben, den Film auszuwählen, sagte Jury-Präsident Gilles Jacob, u.a. die elegante und fließende Regie. Vergeben wird der Preis von einer Jury bestehend aus rund 20 Filmexperten und Kritikern. Im französisch-schweizerischen Film spielt Juliette Binoche die Schauspielerin Maria Enders, die mit dem Alter und der Vergänglichkeit der Jugend zu kämpfen hat. Kristen Stewart spielt ihre Assistentin Valentine.

1937 ins Leben gerufen, ehrt der Louis-Delluc-Preis jährlich den besten französischen Film. „Clouds of Sils Maria“ folgt auf „La Vie d‘Adele“ von Abdellatif Kechiche, der den Preis im letzten Jahr gewonnen hatte.