EU-Kommission gab grünes Licht für Fusion von Holcim und Lafarge

Brüssel (APA/Reuters) - Die EU-Kommission hat den Zusammenschluss von Holcim und Lafarge zum weltgrößten Zementkonzern unter Auflagen genehm...

Brüssel (APA/Reuters) - Die EU-Kommission hat den Zusammenschluss von Holcim und Lafarge zum weltgrößten Zementkonzern unter Auflagen genehmigt. Um Wettbewerbsbedenken für den rund 38 Mrd. Euro schweren Zusammenschluss auszuräumen, hätten sich beide Konzerne bereit erklärt, überlappende Geschäftsbereiche in Deutschland, Frankreich und weiteren Ländern zum Verkauf zu stellen, teilte die Kommission am Montag mit.

Früheren Angaben zufolge haben verschiedene Finanzinvestoren und Konkurrenten Interesse an Teilen oder dem ganzen Paket der angebotenen Werke und Anlagen. Bis Ende Jänner sollen die Käufer der Firmenteile, von denen sich Holcim und Lafarge trennen wollen, bestimmt sein. Im ersten Halbjahr 2015 soll die Fusion dann abgeschlossen sein.

Nicht zu den Käufern gehören die deutsche HeidelbergCement und die mexikanische Cemex, die schon vor einiger Zeit abgewinkt haben.

Damit haben nun neun Kartellbehörden der Transaktion zugestimmt. Dazu zählen neben der EU unter anderem Russland, Südafrika und die Türkei.

~ ISIN FR0000120537 CH0012214059 WEB http://www.lafarge.com/

http://www.holcim.com/ ~ APA530 2014-12-15/18:54