Ukraine-Krise - „Presse“: Separatistenführer bestätigte Hilfe Putins
Wien (APA) - Der Separatistenführer Andrej Purgin hat gegenüber der Tageszeitung „Die Presse“ (Dienstagsausgabe) die Unterstützung der proru...
Wien (APA) - Der Separatistenführer Andrej Purgin hat gegenüber der Tageszeitung „Die Presse“ (Dienstagsausgabe) die Unterstützung der prorussischen Separatisten durch Russland bestätigt. „Russland ließ uns Hilfe zukommen, als wir beinahe ausgelöscht worden waren“, antwortete Purgin auf die Frage, warum Russland kolportierte Waffenlieferungen abstreite.
Putin habe das gemacht, wovon er immer gesprochen habe, so Purgin weiter. Putin habe gesagt: „Wir werden nicht zulassen, dass Landsleute getötet werden“. Aber er habe den Separatisten erst geholfen, als die Ukrainer diese faktisch vernichtet hätten, betonte Purgin. Europa habe „die Augen zugemacht“, kritisierte der Separatistenführer gegenüber der Tageszeitung.
In dem Konflikt in der Ostukraine wurden seit Mitte April mehr als 4.300 Menschen getötet. Russland steht an der Seite der Separatisten, bestreitet aber, sie mit Waffen und Kampftruppen zu unterstützen. Dies werfen westliche Staaten der Regierung in Moskau vor.