Japans Industrie nahm im Dezember Fahrt auf
Tokio (APA/Reuters) - Die japanische Industrie hat im Dezember Fahrt aufgenommen. Der vorläufige Einkaufsmanager-Index sei zum Vormonat leic...
Tokio (APA/Reuters) - Die japanische Industrie hat im Dezember Fahrt aufgenommen. Der vorläufige Einkaufsmanager-Index sei zum Vormonat leicht um 0,1 auf 52,1 Punkte gestiegen, teilte das Markit-Institut am Dienstag zu seiner Unternehmensumfrage mit. Damit blieb der Index den siebenten Monat in Folge oberhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.
Das stärkte die Erwartung, dass das Land rasch aus der Rezession wieder herauskommt, in die es im dritten Quartal geraten war. Der endgültige Einkaufsmanagerindex von Markit/JMMA für Dezember wird am 5. Jänner veröffentlicht.
Die japanischen Unternehmer rechnen zudem damit, dass die Verbraucherpreise binnen eines Jahres um 1,4 Prozent steigen. Das ergab eine Umfrage der Zentralbank (BoJ), die Teil des Tankan-Berichtes ist. Vor drei Monaten hatten die Unternehmer noch einen Anstieg um 1,5 Prozent erwartet. Damit wuchsen die Zweifel, dass die Notenbank das Ziel einer Inflationsrate von zwei Prozent im nächsten Haushaltsjahr erreicht.