Steiermark

Ehepaar hörte gestürzten Pensionisten: Rettung vor Erfrierungstod

Der Mann war in einen stillgelegten Kanal gestürzt. Er schrie um Hilfe und weckte somit das Ehepaar, das anschließend die Einsatzkräfte alarmierte.

Mitterdorf, Mürztal – Ein aufmerksames Ehepaar hat einen Pensionisten in der Obersteiermark in der Nacht auf Dienstag vermutlich vor dem Erfrierungstod gerettet: Der 73-Jährige war in einen stillgelegten Kanal gestürzt und konnte nicht mehr auf. Er schrie um Hilfe, was die beiden 36-Jährigen hörten. Die Feuerwehr holte den leicht unterkühlten Mann aus dem Kanal, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit.

Der Obersteirer war kurz nach 1 Uhr in der Veitschtalstraße in Lutschaun in der Gemeinde Mitterdorf im Mürztal (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) am Heimweg. Am Ufer des alten Kanals rutschte er offenbar aus und fiel etwa fünf Meter über die Böschung. Er blieb im Kanal liegen und rief um Hilfe. Das Ehepaar, das gleich nebenan wohnt, wurde wach und alarmierte die Einsatzkräfte. Der Pensionist wurde in das LKH Mürzzuschlag gebracht und stationär aufgenommen. Laut Polizei wäre der 73-Jährige vermutlich erfroren, wenn ihn niemand gehört hätte. (APA)