Standort Tirol

Mit dem Bergbau zu neuem Schwung

© Albin Niederstrasser

Oberndorf i. T. – Der Tourismus und die weitere Entwicklung des Ortes war Thema bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Oberndorf. Seit Jahr...

Oberndorf i. T. –Der Tourismus und die weitere Entwicklung des Ortes war Thema bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Oberndorf. Seit Jahren gehen die Nächtigungen in der 2000-Einwohner-Gemeinde zurück, ein Hotel mitten im Ort ist derzeit geschlossen. Abhilfe soll ein Masterplan schaffen. „Wenn man nichts tut, dann geht es nur weiter abwärts“, sagt Gemeinderat Klaus Ritter.

Als Thema hat man dabei den Rerobichl und dessen Bergbaugeschichte auserkoren. Drei Säulen wurden dabei erarbeitet. Eine Idee ist, den ehemaligen Förderturm des Bergwerks zu einem Aussichtsturm zu machen, das bereits abgebaute Knappenhaus wieder aufzustellen und einen Spielplatz zum Thema Bergbau zu errichten. Die Umsetzung soll in drei Zeitphasen erfolgen.

Umgesetzt sollen die Projekte in Leader werden, dafür braucht es aber eine konkrete Ausarbeitung. Für die Planung sind 20.000 Euro kalkuliert. Einstimmig waren die Mandatare dafür. „Unterstützung gibt es nur dann, wenn der Tourismus dahintersteht“, erklärt Bürgermeister Hans Schweigkofler die weitere Vorgangsweise. In der ersten Jahreshälfte 2015 soll die Ausarbeitung erfolgen, die Umsetzung soll frühestens 2016 beginnen. (veh)

Für Sie im Bezirk Kitzbühel unterwegs:

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Harald Angerer

Harald Angerer

+4350403 2059

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050