Obersteirischer Räuber nutzte nichts ahnenden Taxler für Transport
Kapfenberg (APA) - Ein 22-jähriger Obersteirer ist Montagabend nach einem Überfall auf ein Wettcafe in Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag...
Kapfenberg (APA) - Ein 22-jähriger Obersteirer ist Montagabend nach einem Überfall auf ein Wettcafe in Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) per Taxi geflüchtet. Der Verdächtige wurde nur Stunden später vom Einsatzkommando Cobra Süd in seiner Wohnung festgenommen. Der Mann gestand den Raub und wurde in die Justizanstalt Leoben gebracht, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Dienstag mit.
Gegen 17.15 Uhr hatte sich der 22-Jährige mit einem Taxi zum Lokal in der Igo-Etrich-Straße im Ortsteil Apfelmoar bringen lassen. Mit einem Gasdruckrevolver bewaffnet ging er in das Wettcafe neben einer Tankstelle. Er herrschte die 34-jährige Angestellte mit den Worten „Überfall, Geld her“ an. Das Opfer bekam solche Angst, dass es in die Küche flüchtete.
Ein anwesender Gast lief nach draußen und sagte dem nichts ahnenden Taxler, er müsse wegen eines Überfalls die Polizei rufen. Dann kam auch schon der Täter ohne Beute zurück zum Taxi und ließ sich wieder in seine Wohnung fahren. Erst als die Polizei bei der Taxizentrale Rücksprache hielt und die Adresse zu der des amtsbekannten 22-Jährigen passte, wusste der Taxler, wen er da befördert hatte.
Kurz nach 21.00 Uhr wurde der Verdächtige in seiner Wohnung festgenommen. Erst wollte er von keinem Überfall wissen und meinte er sei betrunken und unter Drogeneinfluss. Letztlich gestand er ihn aber und meinte, er wisse nicht, warum er das gemacht habe. Die Ermittler fanden bei ihm die Waffe sowie die Kleidung, die der Mann bei der Tat getragen hatte.