Staat übernimmt Schulden der Air Serbia

Belgrad (APA) - Serbiens Staat wird die Schulden der teilstaatlichen Fluglinie Air Serbia in der Höhe von 157,68 Mio. Euro (19,3 Milliarden ...

Belgrad (APA) - Serbiens Staat wird die Schulden der teilstaatlichen Fluglinie Air Serbia in der Höhe von 157,68 Mio. Euro (19,3 Milliarden Dinar) übernehmen. Belgrader Medien berichteten dies am Dienstag unter Berufung auf einen Gesetzesentwurf, der im Parlament nun im Eilverfahren verabschiedet werden soll.

Demnach wird die Hälfte der übernommenen Schulden der Luftfahrtgesellschaft, darunter jene gegenüber dem Flughafen Belgrad, dem Erdölunternehmen NIS und der Luftfahrtkontrolle Serbiens und Montenegros, noch vor Jahresende beglichen werden, der Rest bis Ende März 2015.

Air Serbia, die Nachfolgerin der staatlichen Fluglinie Jat Airways, befindet sich seit August 2013 zu 49 Prozent im Besitz der Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad. Weitere 51 Prozent hält der serbische Staat. Teile des Kaufvertrages, die die staatlichen Subventionen betreffen, wurden nie veröffentlicht.