UN-Chef Ban verurteilt Anschlag auf Schule in Pakistan

New York/Peshawar (APA/dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den Terroranschlag von Talibankämpfern auf eine Schule in Pakistan mit mehr...

New York/Peshawar (APA/dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den Terroranschlag von Talibankämpfern auf eine Schule in Pakistan mit mehr als 120 toten Schulkindern scharf verurteilt. Die Attacke sei „furchterregend“ und „abscheulich“, sagte Ban bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats am Dienstag in New York. „Die Herzen der Welt gehören den Eltern und Familien der Opfer.“

Kein Anlass könne so einen Anschlag rechtfertigen, sagte Ban weiter. „Schulen müssen sichere Orte zum Lernen sein. In die Schule zu gehen, darf niemals eine Entscheidung sein, die von Mut abhängt.“

Auch der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck verurteilte das Attentat als „feigen Akt des Terrorismus“. In einem Beileidstelegramm an den pakistanischen Präsidenten Mamnoon Hussain schrieb Gauck am Dienstag, die Staatengemeinschaft müsse in ihren Bemühungen gegen den internationalen Terrorismus weiterhin zusammenstehen.