Triathlon

Kitzbühel erhielt erneut Zuschlag für Triathlon-Europameisterschaft

2017 wagt die europäische Triathlon-Elite wieder den Sprung ins kühle Nass des Schwarzsees.
© Gepa

Nach der erfolgreichen Europameisterschaft in diesem Sommer erhielt Kitzbühel auch den Zuschlag für die Kontinental-Wettkämpfe 2017.

Kitzbühel – Nach der Topveranstaltung im abgelaufenen Sommer darf sich Kitzbühel erneut über den Zuschlag für die Triathlon-Europameisterschaft freuen. Bereits 2017 kehren die Kontinental-Wettkämpfe in die Gamsstadt zurück. Das gab der Österreichische Triathlon-Verband (ÖTRV) am Mittwoch bekannt.

„Wir waren begeistert von der Organisation der heurigen Europameisterschaften in Kitzbühel. Deshalb blicken wir einer neuerlichen Ausrichtung unseres Premiumevents in drei Jahren mit Zuversicht entgegen“, wurde Renato Bertrani, der Präsident der Europäischen Triathlon Union (ETU), in einer Aussendung zitiert. „Nach Genf 2015 und Lissabon 2016 werden wir uns also 2017 zum nächsten Alpenspektakel in Kitzbühel sehen.“

Auch vonseiten der Stadt und des Tourismusverbandes Kitzbühel zeigte man sich ob des Zuschlags begeistert. „Wir hatten rund 20.000 zusätzliche Nächtigungen dank der EM. Für 2017 dürfen wir sicher mit ähnlichen Zahlen rechnen“, erklärten Bürgermeister Klaus Winkler, TVB-Präsidentin Signe Reisch und Tourismusdirektor Gerhard Walter unisono. Die wirtschaftliche Wertschöpfung für die Region sei beachtlich, zudem sorge das Event für eine gute Auslastung der Betriebe in der Vorsaison.

Als Vorgeschmack auf die Europameisterschaft sind für 2015 ein Europacup- und für 2016 ein Weltcup-Bewerb in Kitzbühel geplant. Die Optionen dafür werden derzeit noch überprüft. (tt.com)

Für Sie im Bezirk Kitzbühel unterwegs:

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Harald Angerer

Harald Angerer

+4350403 2059