Swiss Re - Versicherer blicken auf schadenarmes Jahr zurück
Zürich (APA/Reuters) - Die Versicherer blicken auf eines der schadenärmsten Jahre seit langem zurück. Die versicherten Schäden summieren sic...
Zürich (APA/Reuters) - Die Versicherer blicken auf eines der schadenärmsten Jahre seit langem zurück. Die versicherten Schäden summieren sich 2014 vorläufigen Schätzungen zufolge auf 34 Mrd. Dollar (27,12 Mrd. Euro), teilte der Schweizer Rückversicherer Swiss Re am Mittwoch mit. Das ist fast ein Viertel weniger als 2013.
Auch die gesamten Schäden lagen mit schätzungsweise 113 Mrd. Dollar deutlich unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Insgesamt verloren bei Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Unglücken rund 11.000 Menschen ihr Leben, nachdem 2013 noch 27.000 Menschen umgekommen waren.
Der Großteil der Schäden entstand durch Naturkatastrophen. Am teuersten für die Branche waren die Gewitter- und Hagelstürme in den USA im Mai sowie der Sturm „Ela“, der im Juni über Frankreich, Deutschland und Belgien hinwegzog. Sie schlagen mit versicherten Schäden von jeweils knapp drei Mrd. Dollar zu Buche.
Der weltweit führende Rückversicherer Münchener Rück will seine Schätzungen für die Schadenbelastung der Branche am 7. Jänner veröffentlichen.
~ WEB http://www.swissre.com/ ~ APA274 2014-12-17/12:45