Europaparlament segnet EU-Budget 2015 endgültig ab
Straßburg (APA) - Das Europaparlament hat am Mittwoch in Straßburg das EU-Budget 2015 endgültig abgesegnet. Der Haushalt für das neue Jahr s...
Straßburg (APA) - Das Europaparlament hat am Mittwoch in Straßburg das EU-Budget 2015 endgültig abgesegnet. Der Haushalt für das neue Jahr sieht 141,2 Milliarden Euro an Zahlungen und 145,3 Mrd. an Verpflichtungen vor. Bei der Abstimmung votierten 443 Mandatare für und 250 gegen den zuletzt gefundenen Kompromiss. Außerdem nahm das EU-Parlament auch die Nachtragshaushalte 2014 an.
Das Parlament wollte mit 146,417 Milliarden Euro deutlich mehr ausgeben, doch die EU-Staaten wollten ursprünglich nur rund 140 Milliarden bereitstellen. Zudem wurden Ansätze einer Lösung für offene Rechnungen ausgehandelt, die Ende des Jahres eine Gesamtsumme von rund 28 Milliarden Euro erreichen könnten.
Besonders kompliziert waren die Haushaltsverhandlungen, weil am Rande auch der Streit um eine milliardenschwere Nachzahlungsforderung der EU an Großbritannien gelöst werden musste. Eine neue Regelung soll künftig in Ausnahmefällen einen Zahlungsaufschub möglich machen.