Triathlon: EM 2017 neuerlich in Kitzbühel

Kitzbühel (APA) - Nach der heurigen Austragung der Triathlon-Europameisterschaft darf Kitzbühel die EM bereits 2017 wieder ausrichten. Der n...

Kitzbühel (APA) - Nach der heurigen Austragung der Triathlon-Europameisterschaft darf Kitzbühel die EM bereits 2017 wieder ausrichten. Der neuerliche Zuschlag für die Titelkämpfe über die olympische Distanz kam selbst für die Verantwortlichen etwas unerwartet.

„Wir waren nun selbst ein wenig überrascht, wie schnell wir den Zuschlag für die Ausrichtung der EM 2017 erhalten haben und bedanken uns ganz herzlich beim Präsidium der Europäischen Triathlon Union für das Vertrauen“, meinte ÖTRV-Präsident Walter Zettinig.

Die erfolgreiche Austragung der Großveranstaltung mit 2.500 Teilnehmern in allen Kategorien war offenbar der Grund für die neuerliche Vergabe an den Tiroler Ort. „Wir waren begeistert von der Organisation der heurigen Europameisterschaften in Kitzbühel, womit wir der neuerlichen Ausrichtung unseres Premiumevents in drei Jahren mit Zuversicht entgegen blicken. Nach Genf 2015 und Lissabon 2016 werden wir uns also 2017 zum nächsten Alpenspektakel in Kitzbühel sehen“, so Renato Bertrani, der Chef des Kontinentalverbandes ETU.

In Kitzbühel fanden in den vergangenen Jahren regelmäßig Weltcup- und WM-Serien-Bewerbe statt. Nach der diesjährigen EM verordnete sich der Österreichische Verband (ÖTRV) und die Gamsstadt für 2015 aber eine Pause. Im kommenden Jahr werden in Kitzbühel lediglich die Staatsmeisterschaften stattfinden.

Im Olympiajahr soll es in Vorbereitung auf die EM aber wieder ein internationaler Wettkampf sein. „Auf alle Fälle wird 2016 wiederum internationale Wettkampfluft in Kitzbühel wehen. Von Europacupfinale bis zum Weltcup gibt es für uns mehrere Optionen, die wir abgestimmt mit dem Terminkalender im Olympiajahr mit den internationalen Dachorganisationen prüfen werden“, so ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner. 2017 avanciert Kitzbühel dann nach Linz 1990, Velden 1998 und der heurigen zur vierten EM-Austragung in Österreich.