Rauschgiftschmuggel: Dänen und Spanier nahmen 19 Verdächtige fest

Kopenhagen/Alicante (APA/dpa) - Die dänische und die spanische Polizei haben in einer internationalen Aktion gegen den Drogenhandel 500 Kilo...

Kopenhagen/Alicante (APA/dpa) - Die dänische und die spanische Polizei haben in einer internationalen Aktion gegen den Drogenhandel 500 Kilogramm Haschisch beschlagnahmt und 19 Verdächtige festgenommen. Darunter seien auch zwei Deutsche, teilte die Polizei in Kopenhagen am Mittwoch mit.

Die dänischen und spanischen Ermittler hatten die Gruppe, die überwiegend aus Dänen besteht, schon länger im Visier. „Unsere Nachforschungen haben ergeben, dass große Mengen Rauschgift auf dem Weg nach Dänemark waren“, sagte ein Polizeisprecher. Am Dienstag wurden dann vier Männer ertappt, als sie dabei waren, in einer Lagerhalle westlich von Kopenhagen 400 Kilo Hasch umzuladen. Zwei von ihnen waren deutsche Fahrer, die anderen beiden Dänen.

Die Aktion gab den Startschuss zu einer weiteren Razzia bei der zehn Verdächtige in Dänemark und fünf weitere in der spanischen Stadt Alicante festgenommen wurden.