Nigerias muslimischer Oppositionschef tritt mit christlichem Vize an

Kano (APA/dpa) - Der muslimische Präsidentschaftskandidat der nigerianischen Opposition hat sich einen christlichen Stellvertreter ausgesuch...

Kano (APA/dpa) - Der muslimische Präsidentschaftskandidat der nigerianischen Opposition hat sich einen christlichen Stellvertreter ausgesucht, um seine Erfolgschancen bei der Wahl Mitte Februar zu erhöhen. Muhammadu Buhari nominierte den 55 Jahre alten Juraprofessor Yemi Osibajo als Kandidaten für die Vizepräsidentschaft, wie die „Premium Times“ und andere örtliche Medien am Mittwoch berichteten.

Der 72-Jährige Buhari, der das ölreiche Nigeria von 1983 bis 1985 als Militärmachthaber regierte, fordert den seit 2010 amtierenden christlichen Präsidenten Goodluck Jonathan heraus.

Die Politik in Nigeria orientiert sich oft stark an der Religionszugehörigkeit. Etwa 60 Prozent der 160 Million Nigerianer sind Muslime, während der Süden des Landes mehrheitlich christlich ist. Ein dominierendes Thema im Wahlkampf wird voraussichtlich der Kampf gegen die überwiegend im Norden des Landes aktive muslimische Terrorgruppe Boko Haram sein.