„Krone“: Ersatzdroge Buprenorphin in Bier von Schulleiter

Graz (APA) - Einen schlechten Scherz hat sich jemand laut der „Kronenzeitung“ (Mittwochabendausgabe) beim Maturaball eines Grazer Gymnasiums...

Graz (APA) - Einen schlechten Scherz hat sich jemand laut der „Kronenzeitung“ (Mittwochabendausgabe) beim Maturaball eines Grazer Gymnasiums am vergangenen Wochenende geleistet. Dem interimistischen Schulleiter dürfte eine Dosis der Opiat-Ersatzdroge Buprenorphin ins Bier gekippt worden sein.

Der 46-jährige Pädagoge klagte - so die Zeitung - nach dem Heimkommen in der Nacht auf Samstag über Herzrasen und Schwindelgefühle und suchte am Samstag das LKH West in Graz auf. Eine Blutuntersuchung brachte eine Opiat-Konzentrations ans Tageslicht. Die Polizei ermittelt. Buprenorphin ist ein hoch wirksames Medikament, das in der Schmerz- und in der Drogenersatztherapie eingesetzt wird. Die Kombination mit hohen Mengen von Alkohol kann gefährlich werden.