Fußball: ÖFB-Teamchef Koller zur Alaba-Wahl: „Absolut verdient“
Wien (APA) - Österreichs Fußball-Bund (ÖFB) hat David Alaba zur neuerlichen Auszeichnung als „Österreichs Fußballer des Jahres“ gratuliert. ...
Wien (APA) - Österreichs Fußball-Bund (ÖFB) hat David Alaba zur neuerlichen Auszeichnung als „Österreichs Fußballer des Jahres“ gratuliert. „Er hat sich diese Auszeichnung - das vierte Mal in Folge - absolut verdient, und ich bin mir sicher, dass dies nicht das letzte Mal sein wird“, betonte ÖFB-Teamchef Marcel Koller.
Dass der 22-jährige Bayern-München-Legionär die von der APA - Austria Presse Agentur unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführte Wahl erneut dominierte, sei zu erwarten gewesen. „David Alaba konnte im Jahr 2014 erneut mit hervorragenden Leistungen sowohl im Nationalteam, als auch beim FC Bayern München überzeugen. Schade war nur, dass er heuer aufgrund seiner Verletzung nicht bei allen Spielen dabei sein konnte“, meinte Koller.
Der ÖFB-Teamchef glaubt, dass die Auszeichnung einen positiven Effekt auf das Comeback von Alaba nach seiner Knieverletzung haben wird. „Solch schöne Bestätigungen motivieren auch für eine rasche Genesung, und ich bin überzeugt, dass David bei unserem ersten Spiel im März wieder topfit beim Team dabei sein wird“, erklärte Koller.
Auch ÖFB-Präsident Leo Windtner gratulierte Alaba „sehr herzlich zu dieser weiteren Auszeichnung“, nachdem der Bayern-Star heuer bereits zu „Österreichs Sportler des Jahres“ gewählt worden war. „Diese Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung seiner herausragenden Leistung in den beiden letzten Jahren, die er bei seinem Verein als auch im Nationalteam gebracht hat. David ist eine der sportlichen wie charakterlichen Leitfiguren im Team, und diese zusätzliche Auszeichnung freut mich für ihn ganz besonders“, betonte Windtner. .