Fußball: Senat-1-Verfahren gegen Hartberg-Spieler Bodrusic

Wien (APA) - Die Fußball-Bundesliga hat am Donnerstagvormittag mitgeteilt, dass am (heutigen) Nachmittag nach einer Anzeige ein Senat-1-Verf...

Wien (APA) - Die Fußball-Bundesliga hat am Donnerstagvormittag mitgeteilt, dass am (heutigen) Nachmittag nach einer Anzeige ein Senat-1-Verfahren gegen Hartberg-Spieler Dario Bodrusic stattfinden werde. Der 31-jährige Innenverteidiger aus Kroatien, der seit Jänner für Hartberg spielt, wird verdächtigt, gegen Paragraf 115a der Rechtspflegeordnung des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB-RPO) verstoßen zu haben.

„Es besteht der Verdacht, dass der Spieler gegen die zwingend vorgesehene unverzügliche Meldeverpflichtung beim zuständigen Verband bei Wahrnehmungen von Verletzungen des Fairplay-Gedankens oder Verstößen gegen die Bestimmungen der unzulässigen Einflussnahme gemäß § 115a ÖFB-RPO verstoßen haben könnte“, hieß es in der Bundesliga-Aussendung.

Der Vorfall wurde bereits im Sommer von Hartberg gemeldet und von der Bundesliga an die zuständigen Behörden weitergeleitet. „Die auf dieser Grundlage durchgeführten behördlichen Ermittlungen konnten Ende November abgeschlossen werden. Der Akt wurde danach der Staatsanwaltschaft Graz zur weiteren Behandlung übermittelt, welche der Österreichische Fußball-Bundesliga unmittelbar Akteneinsicht gewährt hat“, lautete die Begründung für das gegenständliche Senat-1-Verfahren gegen Bodrusic.

„Weitere Anhaltspunkte für darüber hinausgehende Verstöße gegen die ÖFB-RPO liegen derzeit nicht vor“, teilte die Bundesliga mit.