Bundesheer - RH 2: Ministerium verweist auf neue Rahmenbedingungen

Wien (APA) - Das Verteidigungsministerium hat am Donnerstag Kritik in einem aktuellen Rechnungshof-Bericht zurückgewiesen, wonach die geländ...

Wien (APA) - Das Verteidigungsministerium hat am Donnerstag Kritik in einem aktuellen Rechnungshof-Bericht zurückgewiesen, wonach die geländegängigen Fahrzeuge nach wie vor zu wenig im Gelände und zu viel für andere Aufgaben eingesetzt werden.

Man habe mit einer fahrbetrieblichen Reglung reagiert, betonte das Ressort in einer Aussendung. „Jedoch wurden nur 102 statt der geplanten 317 Fahrzeuge beschafft. Dies bringt mit sich, dass weniger Fahrzeuge ein größeres Spektrum abdecken müssen.“

Insgesamt hielt das Ministerium fest, dass mehr als zwei Drittel aller Forderungen des Rechnungshofes umgesetzt wurden. Weitere Kritik richte sich gegen Planungsprozesse und die Prioritätenfestlegung bei Neuanschaffungen - der RH „lässt allerdings Budgetkürzungen oder Änderungen der Rahmenbedingungen dabei außer Acht“. Das Ministerium werde aber in Zukunft der Prioritätenreihung verstärkte Aufmerksamkeit schenken.