NÖ Kriminalisten klärten Überfallserie auf Supermärkte in Deutschland
St. Pölten (APA) - Kriminalisten der NÖ Raubgruppe haben im Zusammenhang mit insgesamt zehn bewaffneten Überfällen auf Supermärkte im Bundes...
St. Pölten (APA) - Kriminalisten der NÖ Raubgruppe haben im Zusammenhang mit insgesamt zehn bewaffneten Überfällen auf Supermärkte im Bundesland nun auch eine ähnliche Serie in Deutschland geklärt. Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ vom Donnerstag legte ein bereits in der Justizanstalt Wiener Neustadt inhaftierter 27-Jähriger ein „umfangreiches Geständnis“ ab.
Er habe zugegeben, gemeinsam mit einem 29-jährigen litauischen Landsmann und einem noch unbekannten Täter insgesamt vier Raubüberfälle auf Supermärkte im Raum Hessen/Bayern zwischen Mai und Juni dieses Jahres verübt zu haben. Die Erhebungen waren nach der Festnahme von insgesamt acht Männern in Niederösterreich auf das benachbarte Ausland ausgedehnt worden. Ein Beschuldigter sei noch flüchtig, nach ihm werde mittels EU-Haftbefehls gefahndet, so die Polizei. Die Ermittlungen werden von Kollegen des Polizeipräsidiums Mittelhessen geführt.
Die Täter gingen bei den Überfällen in beiden Ländern immer nach dem selben Schema vor, indem sie kurz vor Geschäftsschluss als Kunden den jeweiligen Supermarkt betraten. Sobald niemand anderer mehr im Laden war, bedrohten sie Angestellte mit einer Faustfeuerwaffe zur Herausgabe von Bargeld. In einem Fall wurde auch das Auto einer Mitarbeiterin geraubt.