Bulgarische Behörde kritisiert KPMG-Prüfer nach Corpbank-Pleite

Sofia (APA/Reuters) - Nach der Pleite der bulgarischen Corpbank erheben Behörden gegen die Wirtschaftsprüfer der KPMG schwere Vorwürfe. Es g...

Sofia (APA/Reuters) - Nach der Pleite der bulgarischen Corpbank erheben Behörden gegen die Wirtschaftsprüfer der KPMG schwere Vorwürfe. Es gebe erhebliche Lücken und Ungereimtheiten in den KPMG-Prüfungen, teilte die Kontrollbehörde des Landes am Donnerstag mit.

Das könne Strafen gegen einzelne KPMG-Prüfer oder KPMG Bulgarien insgesamt nach sich ziehen. Entschieden werde darüber Anfang 2015. Die viertgrößte Bank Bulgariens war zur Jahresmitte ins Schlingern geraten. Daraufhin übernahm die Zentralbank das Ruder und schickte die Corpbank Anfang November in die Insolvenz.

Schon im Oktober hatte die Zentralbank erklärt, eine Überprüfung durch internationale Kontrolleure habe fragwürdige Geschäftspraktiken bei der Corpbank aufgedeckt. So soll das Geldhaus den Aufsichtsbehörden unglaubwürdige Informationen übermittelt und Kredite nicht ordnungsgemäß abgesichert haben. Dabei hätten Manager zweifelhafte Geschäfte mit ausgefeilten Manövern vertuscht.