Junge Abgeordnete übernimmt größte Oppositionspartei in Rumänien
Bukarest (APA) - Die 36-jährige Abgeordnete Alina Gorghiu wurde am Donnerstag zur neuen Chefin der Nationalliberalen Partei in Rumänien gewä...
Bukarest (APA) - Die 36-jährige Abgeordnete Alina Gorghiu wurde am Donnerstag zur neuen Chefin der Nationalliberalen Partei in Rumänien gewählt. Sie ersetzt den gewählten Präsidenten Klaus Johannis, der nächste Woche als Staatschef vereidigt wird. Auch ist Gorghiu in Rumänien die erste Frau, die eine der traditionellen Großparteien leitet.
Bis zum Parteikongress im Jahr 2017 wird Gorghiu nun neben Vasile Blaga, dem Vorsitzenden der Liberaldemokratischen Partei, als Ko-Präsidentin der sogenannten „Neuen Liberalen Partei“ fungieren. Die Liberaldemokraten hatten im Vorfeld der Präsidentschaftswahl mit den Nationalliberalen fusioniert. „Wir werden uns als Partei öffnen und jede Wertschöpfungsquelle aufnehmen“, versprach Gorghiu. Johannis, der Gorghius Kandidatur unterstützt hatte, zeigte sich überzeugt, dass ihre Wahl „den Reformwillen der Partei bestätigt“. „Diese Partei wird ein vertrauenswürdiger Partner des rumänischen Präsidenten sein“, erklärte Gorghiu.
(Alternative Schreibweise: Iohannis)