Arthur Thöni mit Ring des Landes Tirol ausgezeichnet
Arthur Thöni ist einer der erfolgreichsten Tiroler Unternehmer. Heute wurde ihm der Ring des Landes Tirol verliehen.
Innsbruck – Vor dem versammelten Tiroler Landtag zeichneten am Donnerstag Landtagspräsident Herwig van Staa und Landeshauptmann Günther Platter den Unternehmer Arthur Thöni mit dem Ring des Landes Tirol aus. Der 75-Jährige hatte vor 50 Jahren die Thöni Industriebetriebe in Telfs gegründet.
„Arthur Thöni ist einer der erfolgreichsten Tiroler Unternehmer. Durch seine persönliche und materielle Unterstützung für Einrichtungen wie das Rote Kreuz und seine spontane großzügige Unterstützung in Katastrophenfällen, wie beim Hochwasser im August 2005, zeigt er gleichzeitig seine tiefe Verbundenheit mit und sein soziales Verständnis für Tirol“, sagte van Staa bei der Festsitzung des Landtages.
„Das war eine einzigartige Erfolgsgeschichte, wie sich ein Einpersonenunternehmen zum Großbetrieb mit 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt hat. Arthur Thöni ist als Unternehmer, Visionär, Botschafter und Philanthrop aus und für Tirol zu bezeichnen. Er ist auch ein Gesamttiroler, der zur Auflösung der Dornenkrone zur Rosenkrone beim Landesfestumzug 2009 beigetragen hat. Mit seinem richtigen Gespür für soziale und gesellschaftliche Bedürfnisse hat Arthur Thöni schon vor Jahren unter Beweis gestellt, was heute ‚Unternehmer mit gesellschaftlicher Verantwortung‘ genannt wird“, so Platter.
Der Ring des Landes wird auf Vorschlag der Landesregierung durch den Landtag verliehen. Diese Auszeichnung tragen auch die früheren Landeshauptleute Alois Partl, Wendelin Weingartner und Luis Durnwalder(Südtirol), LTP a. D. Helmut Mader (diese vier Ringträger nahmen auch am Festakt im Landhaus teil), die Unternehmer Hilde Schwarzkopf und Gernot Langes-Swarovski sowie SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin.