Prager Börse kann Verlustserie durchbrechen

Prag (APA) - Die Prager Börse konnte sich am Donnerstag den Kursgewinnen an den europäischen Börsen anschließen. Das Versprechen der weiterh...

Prag (APA) - Die Prager Börse konnte sich am Donnerstag den Kursgewinnen an den europäischen Börsen anschließen. Das Versprechen der weiterhin lockeren Geldpolitik in den USA ließ Anleger in ganz Europa jubeln. Der tschechische Leitindex PX kletterte 1,12 Prozent auf 951,19 Punkte. Das Handelsvolumen lag bei 0,85 (zuvor: 0,8) Mrd. tschechischen Kronen.

Die Tschechische Nationalbank äußerte sich am Donnerstag unterdessen etwas besorgt zur Schwächung der Tschechischen Krone. Falls der Druck auf Preise und Inflation langfristig sei, könnte man eine „Verschiebung“ der Verpflichtung, den Kurs bei 27 Kronen pro Euro zu halten, auf ein tieferes Niveau erwägen. Die CNB führt Devisen-Interventionen durch um so die heimische Währung zu schwächen. Damit solle die Gefahr einer Deflation gebannt werden.

Unter den Einzelwerten gerieten O2 Tschechien klar unter Druck. Grund dafür waren Spekulationen über einen Kredit für den Mehrheitsaktionär PPF in der Höhe von 899 Mio. Euro. Darüber sollte die Hauptversammlung am Mittwochabend entscheiden. Die O2 Tschechien-Aktie stürzte um 4,82 Prozent ab.

Den Leitindex hievten dennoch deutlich festere Finanztitel ins Plus. Komercni Banka stiegen bei hohem Volumen um 1,94 Prozent, Erste Group legten 2,70 Prozent zu. Auch VIG schlossen mit 2,39 Prozent im Plus. Vor dem Hintergrund des am Donnerstag zwischenzeitlich klar gestiegenen Ölpreises legten auch die Aktien des Petrochemiekonzerns Unipetrol um 2,48 Prozent zu.

~ ISIN XC0009698371 ~ APA527 2014-12-18/17:40