Warschauer Börse schließt höher

Warschau (APA) - Die Warschauer Börse hat ihren freundlichen Trend von Mittwoch fortgesetzt und klar fester geschlossen. Der WIG-30 gewann 1...

Warschau (APA) - Die Warschauer Börse hat ihren freundlichen Trend von Mittwoch fortgesetzt und klar fester geschlossen. Der WIG-30 gewann 1,89 Prozent auf 2.516,74 Punkte. Auch der breiter gefasste WIG legte um 1,58 Prozent auf 51.739,04 Zähler zu.

Damit konnten auch an der polnischen Börse gemeinsam mit dem europäischen Umfeld Kursgewinne erzielt werden. Anleger zeigten sich erfreut von den Aussagen der US-Notenbank die Zinsen weiterhin auf dem derzeitig tiefen Niveau zu belassen. Zusätzlich wirkte sich der gestiegene Ölpreis positiv auf die Kurse aus.

Erneut konnten daher Erdöl- und Erdgaskonzerne Kursgewinne davon tragen. Nach den kräftigen Zuwächsen vom Mittwoch erreichten die Titel von PKN Orlen am Donnerstag ebenfalls ein Plus von 3,67 Prozent. PKNiG legten unterdessen um klare 2,56 Prozent zu.

Auch Analystenmeinungen führten wieder zu Kursbewegungen. Die Analysten der PKO Bank Polski sprachen eine Verkaufsempfehlung für Eurocash-Aktien aus. Die Analysten waren der Meinung, dass der kürzliche Aufschwung der Aktien des Lebensmittelgroßhändler verfrüht sei. Die Deflation habe weiterhin einen negativen Effekt auf Eurocash und dessen Umsatz. Die Papiere schlossen mit einem Minus von 1,0 Prozent.

~ ISIN PL9999999987 ~ APA535 2014-12-18/17:50