Juwelierüberfall 2 - Securitymitarbeiter niedergeschlagen

Wien (APA) - Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer kamen zwei Maskierte gegen 17.00 Uhr zu dem Nobeljuwelier am Kohlmarkt 18. Einen Securi...

Wien (APA) - Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer kamen zwei Maskierte gegen 17.00 Uhr zu dem Nobeljuwelier am Kohlmarkt 18. Einen Security-Mitarbeiter vor dem Eingang schlugen sie nieder. Der Mann wurde verletzt von der Wiener Berufsrettung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Geschäft selbst befanden sich zwei Angestellte. Einer der Täter hielt die beiden mit einer Pistole in Schach, während sein Komplize mit einem Hammer eine Vitrine zerschlug. Sie rafften Schmuck, vor allem aber hochpreisige Uhren an sich und flüchteten zu Fuß. Die beiden Angestellten blieben unverletzt.

Ein Täter war mit einer Sturmhaube maskiert, der andere mit einem Schal getarnt. Beide waren mit schwarzen Jacken bekleidet. Die Polizei zog zunächst einen Fahndungsring im näheren Umkreis des Geschäfts auf und hoffte aufgrund relativ guter Personsbeschreibungen, die Räuber zu fassen.